Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: LOGI-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:00

Leinsamen - geschrotet oder ganz?

Hallo alle miteinander,

ich habe da mal eine kurze Frage:
Was ist für die Verdauung besser? Leinsamen geschrotet oder ganz zu genießen? Ich nehme am Morgen einen halb-vollen Esslöffel zu mir. Im Moment noch geschrotet, bin mir aber nicht sicher, was besser ist..

Kika @--'--,--
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Ruth

Mod. LOGI-Methode + Allgem. zu Ernährung und Gesundheit

• »Ruth« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:11

RE: Leinsamen - geschrotet oder ganz?

Hallo Keeka,

schau mal hier: Leinsamen

Grüße Ruth
Liebe Grüße
Ruth :)

Vitamin-D Status sowie Aufsättigung und Dosierung siehe mein Profil

3

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:34

Okay, danke..

Also ist ungeschrotet besser.. Dann verstehe ich aber noch eines nicht:

Die kommen doch "unverdaut" hinten wieder raus oder irre ich mich? Kann der Körper die Nährstoffe dann überhaupt richtig aufnehmen?

Kika.

steini

Mitglied

• »steini« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2005

Beruf: Häuptling (im Ruhestand)

Hobbys: OPA, Segeln, Fotografieren,Lesen

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Mai 2007, 17:54

Ernährung oder Verdauung

@keeka
Du willst Dich ja nicht ernähren davon, sondern Du willst eher das Gegenteil, was loswerden. Also ist es doch toll, dass Du sowohl den Leinsamen, als auch was anderes gleich wieder ausscheidest.. Aber unbedingt viel Wasser dazu!!
steini
besser leben statt viel haben

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:32

Hallo Steini,

danke für die Antwort.. Und im Endeffekt hast Du ja recht, nur verstehe ich dann nicht, dass die Nährstoffe, die in dem Samen enthalten sind, so hoch gelobt werden, man die aber im ungeschroteten Zustand garnicht aufnehmen kann. Das übersteigt ein wenig mein Verständnis... ?(

Keeka.

• »Angela Tuchelt« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:41

Hallo Keeka,

versteh es doch einfach so:
Wenn du Verdauungsprobleme hast, verwendest du ungemahlenen Leinsamen mit viel Flüssigkeit.

Willst du deine Fettsäurenbilanz mit Alpha-Linolensäure (Vorstufe zur Omega-3-Fettsäure) aufbessern, verwendest du geschroteten Leinsamen oder gleich Leinöl oder Rapsöl. Noch besser ist natürlich, du isst schönen Fettfisch (Makrele, Hering, Lachs...) und Fleisch von Weide- und Wildtieren (also auch Lamm, Weiderind..)

Du kannst auch ganz weglassen, was dir nicht schmeckt oder hilft und es gegen Gleichwertiges austauschen, fertig. LOGI ist flexibel. ;)

Gruß - Angela

7

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:46

Okay... danke. :D

Maren64

Mitglied

• »Maren64« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. September 2006

Beruf: Präventologin, LOGI- und Fitness-Trainerin

Hobbys: Malen, Garten, Sport

• Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2007, 12:37

Hallo,

Ich habe mal eine Frage hierzu, weil es bei mir selten den durchschlagenden Effekt hat.

Wenn ich 2 EL Leinsamen in meinen Joghurt/Quark mache, wieviel Wasser sollte ich dann mindestens anschließend trinken / oder dazu, damit es nicht ins Gegenteil umschlägt?

Danke.
Liebe Grüße, Maren :100:

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen. (Theresia von Avila)

9

Dienstag, 11. September 2007, 12:39

Nimm 3 EL ;) und trink ein großes Glas Wasser bzw. Flüssigkeit hinterher; das müsste reichen.

Du kannst den Leinsamen auch einweichen in einer leichten Schorle aus zuckerfreiem Apfelsaft und Mineralwasser (abends ansetzen und morgens gebrauchsfertig); er ist dann schon "schlüpfrig" beim Trinken (oder Löffeln) und wirkt so bei manchen Menschen besser...

Gruß, Delia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delia« (11. September 2007, 12:40)

Sunshine0484

unregistriert

10

Dienstag, 11. September 2007, 19:49

@ delia: Ich finde, der sieht dann so richtig widerlich aus, die Flüssigkeit hat so eine gelartige Konsistenz. Mir hat das mal den Appetit darauf wirklich verdorben. Habs dann aber so in den Quark gerührt, und dann später doch noch gegessen. Ich schmeiße den immer abends in meinen Frühstücksquark mit Milch, und verdünne dann morgens nochmal mit Milch, bis er für mich passend dünnflüssig ist.

11

Mittwoch, 12. September 2007, 09:06

Sunshine,

da gebe ich Dir Recht: Sieht nicht gerade appetitlich aus, dieses eingeweichte Zeug... Deine Abwandlung regt mich an, es auch mal so zu versuchen.

Gruß, Delia

Mona Lisa

Mitglied

• »Mona Lisa« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. September 2005

Beruf: Sozialarbeiterin

Hobbys: Lesen, Malen,Kochen

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. September 2007, 09:06

Ich mache mir ab und an eine selbstgemachte Leinsamenknäckebrotscheibe:

einige Löffel (ca 3) geschroteten Leinsamen mit 1-2 Löffeln Dinkelkleie, Sesamkörnern,etwas geriebenen Käse, etwas Salz, Brotgewürz oder anderes Gewürz mit etwas Wasser zu einem zähflüssigen Brei anrühren, auf Pergamentpapier o.ä. zu einer flachen Scheibe ausstreichen und für ca 5 Minauten auf höchster Stufe in die Microwelle und auskühlen lassen. Geht schnell, schmeckt lecker und wirkt sich gut auf die Verdauung aus. Außerdam hab ich dann mal wieder was um leckeren Käse nicht pur essen zu müssen.
Mona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mona Lisa« (13. September 2007, 09:06)