Sie sind nicht angemeldet.

Alena

Mitglied

• »Alena« ist weiblich
  • »Alena« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2010, 07:08

Ein paar allgemeine Fragen zu LOGI...

Hallo alle zusammen :-)

Ich stelle gerade meine Ernährung auf LOGI um (bin gerade in der ersten Woche :-) ).

Damit mir das Ganze nicht gar so schwer fällt, habe ich mir einen "Brotersatz" gebacken aus Kichererbsenmehl, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkernen, etwas Backpulver, Brotgewürz, Salz und Wasser. Sehe ich das dann richtig, dass bei 225g Kichererbsenmehl das ganze Brot ca. 100g Kohlenhydrate hat???
Gestern habe ich mir im Bioladen Sojamehl gekauft... das hat auf 100g gerade mal 3,2g Kohlenhydrate. Nur irgendwie kann ich das jetzt nicht so ganz glauben, dass dann das GANZE Brot nur etwa 10g Kohlenhydrate hat - habe ich da einen Denkfehler?? ?(

Und dann hätte ich gleich noch eine Frage an euch :-). Ich habe körnigen Frischkäse entdeckt mit gerade mal 1,0g Kohlenhydrate pro 100g (ich liebe Frischkäse ^^) - bedeutet das nun, dass ich praktisch so viel davon essen kann, wie ich will? Und dazu ne Zucchini, ne Tomate, Salatgurke und ein paar Löffel Magerquark...
Irgendwie bin ich gerade ein bisschen verwirrt =(

Was mich noch etwas verunsichert: Dadurch, dass man sich sehr stark bei den Kohlenhydraten einschränkt, beziehe ich ja meine Energie aus dem Fett und dem Eiweiß - aber heißt das dann, ich kann bei den ganzen Sachen mit sehr wenig KH praktisch so viel essen, wie ich will, ohne auf die kcal zu schauen??? :?: ?( ?( ?(

Ich freue mich schon auf eure Antworten, vll. wird es dann wieder bisschen klarer in meinem Kopf :wseufzer:

Vielen Dank im Voraus :hutab: ,
Alena

Allysonn

Mod Rezeptesammlung

• »Allysonn« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. August 2005

Beruf: Wohlfühler

Hobbys: handarbeiten, Geschichten produzieren und konsumieren, sporteln, wohlfühlen, essen, sammeln,

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2010, 07:42

Hallo, Alena!

Die Geschichte mit den Brot-KHs kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin kein Brotesser und kümmre mich dementsprechend wenig um so etwas.

Was allerdings das "essen so viel ich will" betrifft, möcht ich dich kurz auf die Erde zurückholen:

Man kann auch mit LOGI rasant zunehmen. Auch LOGI hebelt das Grundgesetz des menschlichen Stoffwechsels nicht aus: Wer mehr Energie zu sich nimmt, als er verbraucht, lagert an. LOGI macht es dir etwas einfacher, deine Grenzen zu finden, aber trotzdem musst du das selber tun. LOGI nimmt das nicht für dich ab. Und Logi nimmt nicht für dich ab. Du musst noch immer etwas die Übersicht behalten. Du allein. LOGI ist kein Wundermittel, LOGI ist ein Hilfsmittel...

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nich demotiviert. Ich wünsche dir LOGIsche Erfolge und einen tollen Restsonntag! :89:

Ally
Ich mag mich selbst, bedingungslos! :100:

September - Daten (Link bin :89: clixx mich! )
Das LOGI-Bank-Portfolio (aktuell 07.09.2010)

Du willst sporteln? Wieso hockst du dann hier und liest dämliche Signaturen? Schnür deine Schuh und ab! :108:

wintogreen

Mitglied

• »wintogreen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

Beruf: Gesundheitskommunikatorin

Hobbys: Stricken, Lesen, Radfahren, Wandern, Kochen

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 07:53

Was mich noch etwas verunsichert: Dadurch, dass man sich sehr stark bei den Kohlenhydraten einschränkt, beziehe ich ja meine Energie aus dem Fett und dem Eiweiß - aber heißt das dann, ich kann bei den ganzen Sachen mit sehr wenig KH praktisch so viel essen, wie ich will, ohne auf die kcal zu schauen??? :?: ?( ?( ?(

Hallo Alena,

ja das ist am Anfang sicher alles ein bisschen verwirrend. Also ganz so ist es nicht, dass man bei den Eiweißen und Fetten unbegrenzt zuschlagen sollte, aber prinzipiell ist es so gedacht, seinem Hungergefühl zu vertrauen, das bei weniger KH und mehr Eiweiß bei den meisten abnimmt. Auf diese Weise regulieren sich die Kalorien (zumindest in der Theorie :roflmao: ) praktisch von alleine. Es ist eben das Eiweiß, das satt macht. Was auch noch wichtig ist, ist jede Menge Gemüse und ein bisschen Obst zu essen. Mit zuviel Eiweiß aus Milchprodukten, Fleisch, Fisch usw. würde man übersäuern und das macht müde, Kopfschmerzen und einiges mehr.

Also ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht ungefähr vier Fünftel Gemüse und den Rest von einem Nahrungsmittel mit Eiweiß zu essen. Bei den Fetten sollten es möglichst günstige Fette sein (Olivenöl, Rapsöl, Fett aus fetten Fischen, Nüsse usw.).

Wenn man wenig KH isst, dann werden Fett und Eiweiß ja automatisch mehr, aber wie gesagt: Gemüse, Gemüse, Gemüse :102:

Das kann man aber dann beruhigt lecker mit Schafskäse überbacken oder Käsestreifen in den Salat packen.

ch habe körnigen Frischkäse entdeckt mit gerade mal 1,0g Kohlenhydrate pro 100g (ich liebe Frischkäse ^^) - bedeutet das nun, dass ich praktisch so viel davon essen kann, wie ich will? Und dazu ne Zucchini, ne Tomate, Salatgurke und ein paar Löffel Magerquark...

Also du bist da schon auf dem richtigen Weg, wenn du reichlich Grünzeug mit reinpackst. Ein bisschen Olivenöl darf auch noch mit rein :imsohappy:

Wer mehr Energie zu sich nimmt, als er verbraucht, lagert an. LOGI macht es dir etwas einfacher, deine Grenzen zu finden, aber trotzdem musst du das selber tun.

Sach ich doch :roflmao:

Liebe Grüße und viel Erfolg
Susanne

P.S. Hast du schon das Buch gelesen? http://www.systemed.de/d-logi.html Da ist alles super verständlich beschrieben.
:107:

KEH69

Mitglied

• »KEH69« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2009

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 07:57

Also ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht ungefähr vier Fünftel Gemüse und den Rest von einem Nahrungsmittel mit Eiweiß zu essen.
die allgemeinen LOGI-Empfehlungen lauten 2/3 von Stufe 1, 1/3 Stufe 2

@ Alena: Hast Du Dir denn die Links von Tia im andern Thread schon durchgelesen? Oder anderweitige LOGI-Lektüre?

wintogreen

Mitglied

• »wintogreen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

Beruf: Gesundheitskommunikatorin

Hobbys: Stricken, Lesen, Radfahren, Wandern, Kochen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. August 2010, 08:03

die allgemeinen LOGI-Empfehlungen lauten 2/3 von Stufe 1, 1/3 Stufe 2

da magst du Recht haben. Genau abwiegen tue ich es eh nicht, aber der Gemüse- oder Salatberg ist auf jeden Fall deutlich größer als der Rest und ich muss auch immer meine Bio-Gemüsekiste leerkriegen, die ich einmal in der Woche geliefert bekomme :102: :102: :102:
:107:

melly

Mitglied

• »melly« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2008

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 17:15

Ich habe körnigen Frischkäse entdeckt mit gerade mal 1,0g Kohlenhydrate pro 100g

Wo??? Was für eine???
Liebe Grüße
melly :100:

Alena

Mitglied

• »Alena« ist weiblich
  • »Alena« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 17:34

Hallo alle zusammen =)

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten ;-)

Vielen Dank für den Link, das habe ich mir alles schon durchgelesen....

@ KEH69: Ich habe mir das neue lila-Kochbuch gekauft und das rote habe ich mir bestellt und werde es hoffentlich am Dienstag bekommen :-) und dann wird meine Küche in ein Versuchslabor umgestaltet :112: .
In wieweit muss ich denn eigentlich so Sachen wie Tomaten, Zucchini etc. in die Kohlenhydratmenge pro Tag einrechnen? Ich mein... Tomaten oder auch Gurken bestehen doch eh zum Großteil aus Wasser.....

Allgemein geht es bei mir nicht um eine Gewichtsabnahme... Im Gegenteil. Ich soll durch die Ernährungsweise versuchen, mein Gewicht zu halten und kontrolliert etwas zuzunehmen. Allerdings habe ich durch die doch z.T. sehr großen Mengen an Fett Bedenken, dass das Ganze viiiiel zu schnell geht :-O

@melly: Den Frischkäse habe ich bei Aldi entdeckt :-) der stand bei diesen ganzen "Be light" - Produkten - aber es ist keiner von der Marke :-) Hat eine blaue Verpackung. Soll ich dir genau die Marke aufschreiben? Dann schau ich schnell nach :-)

Könnte mir vll. jemand bei dem Brot helfen? Das wäre super :-) 8o

Alles Gute,
Alena

Ruth

Mod. LOGI-Methode + Allgem. zu Ernährung und Gesundheit

• »Ruth« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Mai 2005

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. August 2010, 17:43

Gestern habe ich mir im Bioladen Sojamehl gekauft... das hat auf 100g gerade mal 3,2g Kohlenhydrate. Nur irgendwie kann ich das jetzt nicht so ganz glauben, dass dann das GANZE Brot nur etwa 10g Kohlenhydrate hat - habe ich da einen Denkfehler??
Du hast keinen Denkfehler.

Allerdings wäre ich mit Sojasachen vorsichtig, die lähmen die Schilddrüse und stehen auch sonst in Verdacht, unangenehme Wirkungen zu haben. Schau mal hier
Oder gib in die erweiterte Suchfunktion Soja ein und als Autor Nicolai Worm.
Liebe Grüße
Ruth :)

Vitamin-D Status sowie Aufsättigung und Dosierung siehe mein Profil

melly

Mitglied

• »melly« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2010, 17:52

Soll ich dir genau die Marke aufschreiben?

Mußt du nicht, danke!!! Werde ich nächste Woche schauen!!! Allerdings, ist nicht sicher daß es sowas bei uns auch gibt- ich wohne im Österreich... :wseufzer:
Liebe Grüße

KEH69

Mitglied

• »KEH69« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 18:37

@melly: Norma (in Bayern) hat auch einen mit 1g KH/100g

KEH69

Mitglied

• »KEH69« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2010, 18:40

das rote habe ich mir bestellt

Das Rote ist echt klasse, wissenschaftlich begründet und dennoch für Laien sehr gut verständlich! Wenn Du das durch hast, bleiben keine Fragen offen! Dann verstehst Du die Zusammenhänge

melly

Mitglied

• »melly« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. August 2010, 19:30

(in Bayern)

:crygirl:
Liebe Grüße

Maren64

Mitglied

• »Maren64« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. September 2006

Beruf: Präventologin, LOGI- und Fitness-Trainerin

Hobbys: Malen, Garten,

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. August 2010, 19:54

Der von "Gut und günstig" (z.B. Edeka) hat auch nur 1 g KH/100 g.
Liebe Grüße, Maren :100: Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen. (Theresia von Avila)

KEH69

Mitglied

• »KEH69« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Montag, 2. August 2010, 08:04

Sieht so aus, als würden die Lebensmittelketten ihre No-Names alle beim selben Hersteller kaufen